Tag der Sauberen Landschaft 2016

Kaum zu toppen!

Schon im letzten Jahr konnte sich die Aktion ‚Tag der sauberen Landschaft‘ einer regen Teilnahme erfreuen, doch in diesem Jahr kamen mit 150 freiwilligen Helfern noch einmal deutlich mehr! So zogen diverse Trupps am 12. März mit Greifzangen und Tüten bewaffnet durch Dorf und Umgebung, um den von achtlosen Zeitgenossen hinterlassenen Unrat aufzusammeln. Fast zwei LKW von der Stadtreinigung wurden mit zahllosen Müllsäcken beladen, aber auch große Sperrmüllteile wie alte Sofas, rostende Reifen und andere unfassbare Fundsachen waren dabei. 

Besonders hervorzuheben bei den Helfern sind die freiwillige Feuerwehr Lindenholzhausen, die Pfadfinder und die Gruppe der Flüchtlinge, die den größten Teil der Arbeit bewerkstelligt haben. Etwas enttäuschend dagegen war, dass sich nur wenige Bürger aus den Lindenholzhausener Vereinen zum Müllsammeln aufraffen konnten und dass auch kaum Schul- und Vorschulkinder dabei waren, wobei doch gerade durch solche Aktionen bei den heranwachsenden Menschen lehrreiche Erfahrungen in Sachen soziales Engagement, Gemeinwohl und Umweltschutz möglich sind.

Das Wetter hat gut mitgespielt, es blieb die ganze Zeit trocken, und dank der gründlichen Organisation konnten alle geplanten Wege und Straßen abgelaufen und vom Müll befreit werden. Nach guter Tradition gab es dann im Anschluss an der Grillhütte jede Menge Brötchen, Würstchen, Getränke und Schokoküsse (und für einige Flüchtlinge zum Schluss noch übrig gebliebene Fladenbrote), so dass niemand hungrig nach Hause gehen musste. 

An dieser Stelle geht ein besonderer Dank an Familie Caja, die die halalen Lebensmittel für unsere muslimischen Helfer beigesteuert hatte. Auch Bürgermeister Dr. Marius Hahn war zugegen und bedankte sich im Namen der Stadt für das Engagement der vielen freiwilligen Helfer. Diesem Dank kann sich der VVL und der Ortsbeirat Lindenholzhausen nur anschließen.  

Thomas Wieder

Pressewart VVL