VVL schafft neue Möglichkeiten zum Entspannen und Verweilen
Zu Beginn des Jahres hatte der Verschönerungsverein Lindenholzhausen (VVL) den Eigentümern der ‚Wohnanlage Am Alten Sportplatz‘ angeboten, bis zu 5 Bänke für die Bewohner dort aufzustellen, und zwar auf Kosten und Mühen des VVL. Diese Offerte ließ sich die Eigentümerversammlung nicht zweimal unterbreiten und so wurde die Aufstellung der Bänke beschlossen. Am 14. April gab es dann eine Begehung mit allen interessierten Mietern und Eigentümern sowie jeweils einem Mitarbeiter der Cura Sana Verwaltungsgesellschaft und des VVL. Bei dieser Begehung wurden verschiedene Bank-Standorte durchgespielt, und am Ende waren sich alle einig, wo genau die Bänke platziert werden sollten.
Bereits eine Woche später rückten fünf Freiwillige des VVL mit Bagger und Bänken an und setzten bei schönstem (und schweißtreibendem) Sonnenschein 4 Bänke entlang der Straße, die zwischen dem Pflegeheim und den Häusern des Betreuten Wohnens verläuft.
So eine Bank ist nicht mal eben so hingestellt: zunächst muss der Untergrund ausgekoffert, zusätzliche Vertiefungen für die Sockel gegraben und diese dann sorgfältig ausgerichtet und gesetzt werden. Dann wird der Untergrund mit einem Unkrautvlies ausgelegt und die ganze Vertiefung mit Schotter aufgefüllt. Als oberste dünne Schicht kommt schließlich Kalksplit und alles zusammen wird dann mit einer Rüttelmaschine verdichtet. Erst zu allerletzt kommt die eigentliche Bank auf die Sockel und wird sicher verschraubt.
Nach 7 Stunden Arbeit war das Werk vollendet und die ersten Senioren der Wohnanlage und des Altenheims – auch deren Bewohner dürfen gerne die Bänke nutzen! – konnten probesitzen. Die Bänke sind, nach allem was zu hören ist, insgesamt sehr positiv und dankbar aufgenommen worden.