Jahreshauptversammlung 2024

Das war eine Jahreshauptversammlung der besonderen Art, die der Naturschutz- und Verschönerungsverein Lindenholzhausen Mitte April veranstaltet hat. Nachdem in den vergangenen Jahren die Teilnahme der Mitglieder eher mau war, hat sich der Verein diesmal dazu entschlossen, das Notwendige, die alljährliche JHV, mit dem Angenehmen einer reich gedeckten Kaffeetafel zu verbinden. 

Solchermaßen gelockt kamen denn auch 40 VVL-Mitglieder und Angehörige  in den Pfarrsaal der Jakobuskirche Lindenholzhausen. Neben den obligatorischen JHV-Punkten wie Kassenabschluss oder Entlastung des Vorstands ist besonders der Bericht über die Vereinsaktivitäten in 2023 interessant. Großer Beliebtheit erfreute sich wieder unsere Grillhütte, die für kleines Geld (und für Mitglieder für noch kleineres Geld) für Festivitäten jeglicher Art gemietet wurde. 

Ein Highlight war sicherlich die 75-Jahrfeier, die der Verein in Verbindung mit einem Boulebahnturnier im Sommer In den Krautgärten von Lindenholzhausen ausrichtete. Aber 2023 war auch ein Jahr mit weniger spektakulären, aber dafür bewährten Aktionen, die der VVL organisierte. Drei seien erwähnt: eine Winterwanderung mit Eisstockschießen, eine Vogelstimmen Erkundungstour im Frühjahr und eine Wanderung rund um die Gemarkung mit anschl. Grillen im Sommer. Nicht unerwähnt bleiben dürfen natürlich der Tag der sauberen Landschaft mit über 100 fleißigen Helfern samt gemütlichem Abschluss an der Grillhütte sowie laufende Projekte wie die Pflege der 134 Nistkästen durch unseren Vogelwart, die Wartung der 60 Ruhebänke vornehmlich durch Bankpaten oder die Pflege des Boulebahn Biotops sowie diverser Lavendelpflanzungen auf Verkehrsinseln im Ort. 

Neu dazugekommen sind im letzten Jahr zwei weitere Initiativen. Zum einen die Kinder-Draußen-Zeit, bei der an verschiedenen Tagen Grundschulkinder rund um Lindenholzhausen Neues entdecken und Erfahrungen in der Natur machen konnten. Und eine weitere Idee kam in die Umsetzung: Bienen sind unverzichtbar für die Natur, und um sie zu fördern und zu mehren, befasst sich der VVL, teilweise mit professioneller Unterstützung, ernsthaft mit diesem Thema. Er hat schon einige Bienenvölker im Bestand, um das Leben dieser emsigen Insekten immer besser kennenzulernen.

Nachdem der VVL im letzten Jahr auf dem Boulebahnfest bereits über 90 Mitglieder wegen langer Vereinszugehörigkeit geehrt hatte, sind bei der diesjährigen JHV noch mal einige ’25-Jährige‘ mit einer Urkunde und einem Glas Hollesser Honig bedacht worden. Auf dem Bild von links nach rechts sind das Magdel Rompel, Gerlinde Weimer, Andreas Koch, Bernd Friedrich. Es fehlen Monika Brandenburger und Torsten Falk. 

Wer an weiteren Schnappschüssen von dieser JHV interessiert ist, kann über den Blog unserer Homepage VVLH.DE (die übrigens seit Anfang des Jahres mit neuer Konzeption und Gestaltung aufwartet) weitere Eindrücke von der JHV und anderer VVL-Aktivitäten gewinnen.